Im Herbst diesen Jahres werde ich für drei Monate nach Japan gehen, um dort meine Wahlstation als Rechtsreferendar zu machen. In diesem Blog möchte ich für meine Familie und meine Freunde in Deutschland und für jeden anderen Interessenten meine Erfahrungen und Eindrücke festhalten.
Für Japan an sich interessiere ich mich bereits seit gut 15 Jahren und seit jeher war und ist es mein Traum dort zu leben und zu arbeiten.
Bisher war ich schon viermal dort, allerdings nicht über einen so langen Zeitraum am Stück und schon gar nicht zum arbeiten. Dieses Mal erwarten mich also ganz neue und andere Erfahrungen als als Tourist.
Ich die vor mir liegende Zeit meine ich gut vorbereitet zu sein, da ich die Sprache bereits seit mehreren Jahren intensiv lerne und ich überdies dort mittlerweile (über meine Frau) auch Familie habe.
Arbeiten werde ich in einer mittelgroßen japanischen Kanzlei und eine Wohnung werde ich mir beizeiten noch suchen.
Atomkatastrophe hin oder her, ich gehe! Wenn nicht jetzt im Jubiläumsjahr der 150-jährigen deutsch-japanischen Beziehungen, wann dann? Es geht mir auch darum bewusst ein Zeichen zu setzen und im Zweifelsfall bekomme ich auf dem Flug dorthin wohl mehr Höhenstrahlung ab, als in der gesamten Zeit dort. Hier in Deutschland könnte mir auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen oder ich könnte von einem Auto überfahren werden.
Aus Gründen des Datenschutzes, der Verschwiegenheitspflicht und der Privatsphäre kann und will ich selbstverständlich nicht alle Bereiche meines Lebens komplett veröffentlichen. Natürlich freue ich mich über Kommentare, Fragen und Anregungen.