Mittwoch, 16. Juni 2021

深夜食堂 - Midnight Diner: Tokyo Stories

My next guest needs no introduction... 深夜食堂 (Shinya shokudō) ist einfach eine tolle Serie. IMDB mit einer Wertung von 8.6 bzw. 8.4 sollten ebenfalls für sich sprechen.

Dreh- und Angelpunkt ist ein kleine Kneipe in einem Tokioter Vergnügungsviertel. Das ungewöhnliche Lokal hat erst nach Mitternacht geöffnet und seine Standardkarte bietet nur einige wenigen Auswahlmöglichkeiten. Der Besitzers bietet jedoch an, jedes Gericht zu kochen, das sich die Gäste wünschen, soweit er die Zutaten da hat oder die Gäste diese mitbringen. Der Süddeutschen überlasse ich es an dieser Stelle einmal ausführlicher zu berichten. -> Link   

Auf Netflix sind mittlerweile alle fünf Staffeln verfügbar und ist einfach toll sich abends ein, zwei Folgen zum Herunterkommen anzuschauen. Bis auf wenige Ausnahmen, kann man als fortgeschrittener Japanischlernender dem Inhalt gut folgen. Nicht zuletzt, wegen der Möglichkeit japanische Untertitel einzublenden. Bei manchen Dialekten und einigen Wortspielen, muss ich jedoch (noch) ab und zu passen.

Hinzu kommt die ruhige Erzählweise, die sehr unterhaltsame Stammbesetzung und die interessanten Geschichten, weit jenseits des Trashs welchen man ansonsten allzu oft vorgesetzt bekommt. 深夜食堂 ist einfach toll und auch als nicht Japanischlernender sollte man durchaus mal einen Blick riskieren. Zum Abschluss gibt es noch den Trailer für die insgesamt vierte Staffel:

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen