In gut 18h geht es los und momentan werden die Koffer gepackt. Gut ein Viertel des Gepäcks wird dabei von allerlei Gastgeschenken in Beschlag genommen. Diese sind nicht nur für Freunde und Familie gedacht, sondern auch für meinen japanischen Chef und alle andere Kollegen in der Kanzlei.
Gastgeschenke/Mitbringsel gehören in Japan einfach zum guten Ton und sorgen für die richtige Grundstimmung sowie ggf. direkt als erstes Gesprächsthema nach der Begrüßung/Vorstellung. Dabei ist es durchaus üblich, dass solche Geschenke ausgepackt und begutachtet werden. Auf eine besondere Verpackung kann bei Freunden und Familie auch durchaus verzichtet werden. Bei höher gestellten Personen und Fremden sollte diesbezüglich jedoch schon etwas Mühe investiert werden, auch wenn der Grad der japanischen Verpackungskunst selten erreicht werden dürfte.
Als Deutscher kann man bei der Wahl seiner Geschenke ruhig die gängigen Klischees bedienen, da die meisten Japaner diess ohnehin von einem erwarten und selbst nach diesen Sachen Ausschau halten, wenn sie bei ihrer 3-tägigen Europa-Rundreise durch Deutschland preschen.
Deutsche Wertarbeit wird in Japan hoch geschätzt und viele deutsche Hersteller sind auch in Japan bekannt. Daneben fährt man eigentlich immer mit regionalen Produkten, Wein und Schokolade gut. Bei verderblichen Lebensmitteln wie Wurst- und Käse ist Vorsicht geboten. Nicht jeder Japaner mag diese und zudem ist deren Einfuhr meines Wissens nach für Privatpersonen wegen etwaiger Tierseuchengefahr verboten. Ein No-Go ist übrigens Marzipan, welches die Japaner offensichtlich kollektiv nicht zu mögen scheinen - in "versteckter Form" als Mozartkugel geht es jedoch manchmal doch.
Viele der Dinge die man mitbringt gibt es mittlerweile zwar auch in Japan zu kaufen, doch sind diese meist horrend teuer und nicht überall erhältlich. Hier mal die kleine Kollektion an Dingen, die wir dieses Mal mitführen:
- Haribo Goldbären und anderes Gummigetier- deutsche Weine
- Jägermeister- Schokolade (u.a. die mit der Kuh)- Zwilling Nagelknipser- Kneipp Badesalz- Handcremes (u.a. Dr. Hauschka)- verschiedene Weleda Öle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen